Notice: Due to planned maintenance work, the TU Dortmund websites will be unavailable for short periods of time several times on April 17, 2024 between 6:00 p.m. and 8:00 p.m.
We apologize for any inconvenience this may cause and thank you for your understanding.
Fakultät Raumplanung

Studierende diskutieren Gerechtigkeiten in der Stadt

Students build the "just" city © Ben Davy​/​ TU Dortmund University
Students build the "just" city

Bachelor-Seminar über Gerechtigkeitsmaßstäbe in der Stadt

Beim viertägigen Seminar konnten 25 Bachelor- Studierende unter der Leitung von Prof. Thomas Hartmann und Prof. Benjamin Davy verschiedene Gerechtigkeitsmaßstäbe kennenlernen. Nach dem Verhandeln von Gerechtigkeiten in der Konsenskonferenz ZUGGUR zum gerechten Umgang mit Klimarisiken in der Region Ruhr wurde das Gelernte direkt angewandt. Verschiedene Gerechtigkeiten wurden durch das Bauen von fiktiven Städten plastisch in die städtische Morphologie übersetzt. Abgeschlossen wurde das Seminar mit einer Exkursion in die Dortmunder Innenstadt, um Ungerechtigkeiten in der gebauten Stadt zu identifizieren. In der nun folgenden Seminararbeit setzen die Studierenden ihr Gelerntes am Beispiel der Dortmunder Kampstraße um. Wir wünschen viel Erfolg und freuen uns auf die Ergebnisse!