Zum Inhalt
Fakultät Raumplanung
International Academic Association on Planning, Law, and Property Rights

Gastvorträge von Prof. Nir Mualam und Dr. Gabriela Debrunner (PLPR)

-
in
  • News
A collage of pictures of Nir Mualam and Dr. Gabriela Debrunner and their according research facilities. © Technion, ETH Zürich

Mit dem Thema "Eigentum" für die 2020er Jahre wird Dr. Debrunner die Frage des Eigentums, Grundbesitzes und Planung erörtern. Prof. Nir Mualam untersucht nutzungsgemischte Entwicklung als eine Methode zur Erhöhung der Bevölkerungsdichte in der Stadt.

In diesem Vortrag wird Dr. Debrunner darlegen, dass die Frage des Eigentums und des Landbesitzes die grundlegendste für die Planung ist. Begriffe wie Eigentum, Eigentumsrechte und -pflichten, deren Zuweisung und Verteilung stehen im Mittelpunkt der aktuellen politischen, wirtschaftlichen und sozio-ökologischen Debatten auf der ganzen Welt. Diese Themen sind nicht nur in den globalen Kämpfen um Urbanisierung und Ressourcenknappheit zu finden, sondern beispielsweise auch in den akuten geopolitischen Schwierigkeiten Russlands und Osteuropas, wo Konflikte um Eigentumsrechte und die Kontrolle über Land zu Kriegshandlungen und Leid für Millionen von Menschen geführt haben.

Eine Methode zur Erhöhung der städtischen Bevölkerungsdichte besteht darin, eine Vielzahl von Nutzungen, Infrastrukturen und Annehmlichkeiten in einer kompakten Entwicklung zu vereinen. Die Vermischung privater und öffentlicher Nutzungen auf einem Grundstück, geschweige denn in einer vertikalen Umgebung, ist mit zahlreichen Hindernissen verbunden. Diese Art der gemischten Nutzung ist extrem schwierig zu bauen, zu finanzieren und zu betreiben. In diesem Vortrag werden die derzeitigen Bemühungen Tel Avivs untersucht, eine höhere Bebauungsdichte zu erreichen, indem öffentliche Einrichtungen und Infrastrukturen in eine vorwiegend private Bebauung eingebettet werden. Wir geben einen Überblick über Art und Umfang dieses Phänomens in den letzten zwei Jahrzehnten sowie über seine Aussichten und Ergebnisse.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)